BERNA HILFT LJUDMILA.

Berna besucht Ljudmila regelmässig im Alterszentrum.

Berna, wie hilfst du?

Ich nehme mir Zeit für andere Menschen. Ich besuche Alterszentren, um mich mit älteren Menschen zu unterhalten, zu spielen oder zu spazieren.

Wieso hilfst du freiwillig?

Ich möchte mit anderen etwas bewegen, anderen Menschen helfen und Freude schenken.

Was empfindest du, wenn du anderen hilfst?

Da kommt mir ein Zitat in den Sinn: Einem Menschen zu helfen, mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.

Wenn ich jemandem Freude schenken kann, bereitet es mir auch Freude. Ich spüre tiefe Sinnhaftigkeit, wenn ich anderen Menschen helfen oder sie unterstützen kann. Es tut nicht nur den anderen gut, sondern auch mir selbst.

Ljudmila, was bedeuten dir die Besuche von freiwilligen Helferinnen wie Berna?

Grundsätzlich geniesse ich im Gespräch die offenen jungen Menschen, die unsere Lebensqualität im Alter voller Idealismus verbessern. Sie schenken uns alten Menschen ihre Zeit und Fähigkeiten.

Hast du eine interessante, eine lustige oder spannende Geschichte, die du mit Berna erlebt hast? Oder allenfalls auch mit einer anderen Helferin, einem anderen Helfer?

Berna ist eine ruhige junge Frau. Die Kurdin aus der Türkei lebt ohne ihre Familie seit vier Jahren in der Schweiz. Sie ist handwerklich sehr begabt und wir spielen gerne Karten.

Als digitale «Banause» habe ich von der Freiwilligen Sarita aus Spanien viel gelernt. Ihr verdanke ich zum Beispiel die Kenntnisse vom PostCardCreator, einer App von der Post, die mir in der Pandemie ein Fenster zur Aussenwelt ermöglichte.

Jugendrotkreuz Kanton Zürich

Junge Freiwillige verbringen Spiel- und Bastelnachmittage mit Kindern aus sozial belasteten Verhältnissen, engagieren sich in der Freizeitgestaltung von Jugendlichen, unterstützen Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen oder machen Besuche in Alterszentren.