Matthias hilft Fazel.

Matthias und seine Familie bringen Fazel den Schweizer Alltag näher.

Fazel ist ein minderjähriger Jugendlicher, der ohne Eltern in die Schweiz geflüchtet ist und Schutz und Unterstützung benötigt. Matthias und seine Familie nehmen sich im Rahmen des Rotkreuz-Programms «mitten unter uns» Zeit, Fazel regelmässig zu treffen und ihn im Alltag zu begleiten. Die Familie ist schon seit über einem Jahr dabei und hat bereits drei Jugendliche unterstützt. Diese Jugendlichen brauchen eine vertraute Ansprechperson, um ihnen bei neuen und unbekannten Dingen zu helfen. Zudem haben viele geflüchtete Personen ausserhalb von Schule und Unterkunft keine Deutsch sprechenden Bezugspersonen, die ihnen Zeit und Unterstützung bieten können.

«Fazel besucht uns einmal wöchentlich abends nach der Schule. So können wir unser Engagement sehr gut im Alltag integrieren, obwohl wir mit zwei kleinen Kindern wenig Freizeit haben», erklärt Matthias. Fazel ist erst seit einem Jahr in der Schweiz, spricht noch nicht gut Deutsch und hat das Ziel, eine Ausbildung zu machen. Matthias hilft ihm bei praktischen Fragen und unterstützt ihn bei der Integration.

Eine verlässliche Bezugsperson ist wichtig für geflüchtete Jugendliche, um ihre Entwicklung und psychische Gesundheit positiv zu beeinflussen. Auch die Kinder von Matthias freuen sich auf Fazels Besuche. Sie verbringen Zeit mit Spielen und gemeinsamen Mahlzeiten. So werden Fazel Einblicke in die Schweizer Kultur ermöglicht und Matthias lernt selbst viel über Fazels Kultur.

Integrationsangebot «mitten unter uns»

Freiwillige verbringen wöchentlich zwei bis drei Stunden mit jungen fremdsprachigen Menschen, um mit ihnen spielerisch und ungezwungen im Alltag die deutsche Sprache zu üben. Das Integrationsprogramm gibt es als Tandem oder Gruppentreff, wo sich mehrere Freiwillige regelmässig mit den Teilnehmenden treffen.