Ida hilft Edith.

Ida installiert bei Edith das Rotkreuz-Notrufsystem.

Edith ist eine von 4942 Notrufkundinnen und -kunden im Kanton Zürich. Sie lebt allein und ist auch schon gestürzt, weshalb ihre Tochter vor einigen Monaten für sie den Rotkreuz-Notruf bestellt hatte.

«Der Notruf gibt uns allen ein sicheres Gefühl.»

Die 88-Jährige kann nun im Notfall einfach per Knopfdruck Hilfe rufen: «Der Notruf gibt uns allen ein sicheres Gefühl», bestätigen Mutter und Tochter. Die Seniorin trägt das Armband rund um die Uhr, auch im Garten oder beim Schlafen: «Es stört mich nicht, und sonst macht es ja keinen Sinn, wenn das Armband am falschen Ort liegt und ich woanders am Boden!», lacht sie.

Ida, Freiwillige des Zürcher Roten Kreuzes, installiert bei Neukundinnen und Neukunden, wie Edith, in der Region Winterthur und im Zürcher Oberland das Notruf-System.

«Ich habe im Leben viel Gutes erfahren dürfen, nun möchte ich etwas davon weitergeben.»

Nach ihrer Pensionierung suchte Ida nach einer sinnvollen Freiwilligentätigkeit mit sozialen Kontakten und fand dies beim Zürcher Roten Kreuz. Mit dem Roten Kreuz verbinde ich den Dienst am Mitmenschen und ich schätze den Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom SRK Kanton Zürich, die mich sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit bei den Einsätzen unterstützen.»

Und was versteht Ida Horber ganz persönlich unter Menschlichkeit? «Unter Menschlichkeit verstehe ich, dass ich die Mitmenschen ernst nehme, ihnen zuhöre, höflich und diplomatisch bin.»

Rotkreuz-Notruf

Der Notruf kann im Notfall zum Lebensretter werden. Wenn etwas passiert – ein Knopfdruck genügt und schon sind Sie mit der Rotkreuz-Notrufzentrale verbunden, die sofort die nötigen Schritte einleitet. Die Zentrale ist 365 Tage im Jahr für Sie da, 24 Stunden pro Tag. Ein beruhigendes Gefühl, auch für die Angehörigen.